Kristin Naujokat pendelt zwischen Kunst und Bildung.
Bei Anna Kpok ist seit der Gründung des Kollektivs für Dramaturgie, Performer*innenarbeit, Produktionsleitung und Spielentwicklung zuständig. Sie arbeitet mit Anna an verzweigten Spieldesigns, an Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens und szenischen Arrangements, die sich mit einer alternativen Gegenwart beschäftigen.
Nach ihrem Studienabschluss in Theaterwissenschaft und Religionswissenschaft hat sie sich in Bildungsthemen eingearbeitet und war zwischenzeitlich für eine große private Stiftung tätig. Anschließend hat sie mehrere Jahre für das bundesweite Programm Kreativpotentiale bei der MUTIK gGmbH gearbeitet und ist dadurch mit Akteur*innen der Schulverwaltung sowie Kulturellen Bildung in ganz Deutschland vernetzt. Aktuell ist Kristin freischaffend tätig als Produktionsleiterin, Dramaturgin, Projektentwicklerin und Moderatorin mit Arbeitsschwerpunkt im Ruhrgebiet.
Sie ist nach wie vor engagiert im Bereich Kulturelle Bildung und Schule, gibt Workshops für Lehrer*innen, Künstler*innen und weitere interessierte Personen (u.a. Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland, Serviceagentur Ganztägig Lernen in Mecklenburg-Vorpommern, Fachstelle Kulturelle Bildung Mecklenburg-Vorpommern) und teilt ihre Erfahrungen sowie Expertise im Bereich kulturelle Schulentwicklung, Digitalisierung und ästhetische Methoden im Unterricht.
Ab Herbst 2022 übernimmt sie zusammen mit Emese Bodolay die künstlerische Leitung für das internationale Jugendtheaterprojekt europefiction.
Fotocredits: Heike Kandalowski