Multi Layered-Theatre

Augmented Reality und interaktive Objekte – Workshop

Das Projekt war ein theatrales Forschungsprojekt, das aus internen Konzeptionstreffen und Workshops bestand. Wir konnten durch diese Arbeit unsere Ideen für verschiedene Formate des Game-Theaters erforschen. Vor allem die Verschmelzung von Objekten und Screens, die digital den Spiel- und Bühnenraum erweitern und so als konkrete Einbindung inhaltlich-narrativer Elemente fungieren, konnte in diesen Workshops als Kollektiv sowie aus den Perspektiven verschiedener Gewerke (Spieldesign, Dramaturgie, Bühne, Ausstattung, Text, Animation und Video) durchdacht und ersten Tests unterzogen werden.

Als Auftakt wurde Ende August/Anfang September ein Workshop am Ringlokschuppen.Ruhr in Mülheim abgehalten. Zunächst testeten wir gemeinsam mit der Interactiondesignerin und Animationsspezialistin Grit Schuster existierende VR-Apps verschiedener Anbieter.

Anschließend wurden die technischen Möglichkeiten und Limitierungen diskutiert. Im Verlauf dieses Workshops und bei weiteren Treffen in unterschiedlicher Zusammensetzung in Bochum und Berlin wurde das Konzept AR daraufhin befragt, ob es sich als Handlungsträger in Theater-Games und anderen Theaterformen, in denen die Objekte und ihre Beziehungen zu Zuschauer*innen und Spielenden eine besondere Rolle spielen, eignet.

Partner

Ringlokschuppen.Ruhr (Workshop-Ort)

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und im Sonderförderprogramm KONFIGURATION des Fonds Darstellende Künste

Workshopteam: Klaas Werner, Kirsten Möller, Kristin Naujokat, Anna-Lena Klapdor, Kathrin Ebmeier, Emese Bodolay, Grit Schuster, Almut Pape